Nachrichten-Details

FEHR & BZL Lauterbach auf der Ausbildungsmeile in Mainz

 


Erstmalig war der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem BZL auf der Ausbildungsmeile in Mainz vertreten. Die im Rahmen des Rheinland-Pfalz OpenAir Festivals organisierte Messe dient wie in den vorherigen Jahren der beruflichen Orientierung und Präsentation verschiedener Ausbildungsberufe. Das BZL-Team um Stefan Altstadt stellt an diesem Nachmittag das Berufsfeld des Elektronikers sowie die Karrieremöglichkeiten im Elektrohandwerk vor.

Zur Begrüßung wurde BZL-Verbundschülerin Franziska H. auf der Bühne von Staatssekretär Alexander Schweitzer und einem Radiomoderator interviewt. So konnte sie nochmals über ihren Ausbildungsberuf und die Lehrzeit im BZL sowie im Betrieb berichten. Am BZL-Stand selbst konnten die interessierten Jugendlichen Kabel abisolieren und in Verteilerdosen verklemmen. Viele Besucher erkundigten sich über die Meisterausbildung im Elektrohandwerk und die Aufstiegsmöglichkeiten.

Unter den Besuchern war an diesem Nachmittag auch Ministerpräsident Kurt Beck, dieser flanierte ebenso durch die Ausbildungsmeile und erkundigte sich an jedem Stand über die jeweiligen Berufe. Insgesamt betrachtet war die Ausbildungsmeile eine interessante Plattform für Jugendliche in der Berufsfindungs- und -orientierungsphase, die auch in den kommenden Jahren fest im BZL-Kalender eingeplant sein wird.