Nachrichten-Details

bfe sucht Betriebe für Duale Umschulung zum Fachinformatiker


Oldenburg. Das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (bfe) führt seit August 2009 eine "Duale Umschulung zum Fachinformatiker Fachrichtung Sys-temintegration" durch. Entsprechend dem dualen Ansatz werden noch einige Unterneh-men aus dem informationstechnischen Bereich gesucht, die bereit sind, einen der sehr motivierten Umschüler für den Teil der betrieblichen Ausbildung zu übernehmen.


Dabei sind IT-Dienstleister genauso angesprochen wie Unternehmen die eine eigene IT-Abteilung im Haus führen. "Es spielt auch keine  Rolle, ob das Unternehmen selbst aus-bildet. Die gesamte Verantwortung für die Ausbildung beim bfe-Oldenburg", stellt Rainer Holtz klar. Dazu gehören auch die gesamte Abwicklung der Abschlussprüfung und ande-re administrative Aufgaben rund um die Ausbildung.


Die Duale Umschulung erfolgt blockweise sowohl im bfe-Oldenburg als auch im Ausbil-dungsbetrieb", erläutert Rainer Holtz. Im ersten Block, der sechs Monate umfasst und im bfe stattfindet, werden die Teilnehmer theoretisch und praktisch auf die Zeit im Betrieb vorbereitet. "Dabei wurden in diesem ersten Block vorrangig Themen behandelt, die es ermöglichen die Teilnehmer, im Ausbildungsbetrieb bereits für konkrete Projekte einge-setzt werden können", sagt er.


Zwei Jahre lang wechseln die Teilnehmer zwischen Betrieb und bfe, wobei die theoreti-schen Phasen immer kürzer und die betrieblichen Zeiten immer länger werden. Am Ende legen die Teilnehmer die IHK-Prüfung zum Fachinformatiker ab, die in allen Betrieben, Institutionen und anderen Einrichtungen gebraucht werden, die eine eigene IT-Abteilung haben oder IT als Dienstleistung anbieten.


Angesichts des sich abzeichnenden Fachkräftemangels kommt die Duale Umschulung, die von der Agentur für Arbeit, der ARGE oder auch vom Förderungsdienst der Bundes-wehr unterstützt wird, genau zur passenden Zeit. "Die Partnerbetriebe können sich jetzt ihre Fachkraft für die Zukunft sichern", betont Rainer Holtz. Als Gegenleistung erhalten die Teilnehmer für die Zeit in den Betrieben eine kleine Vergütung.


Betriebe, die an der Dualen Umschulung und an sehr gut und praxisnah ausgebildeten Fachleuten interessiert sind, können sich mit Rainer Holtz, Telefon 0441 34092-280 oder per E-Mail:r.holtz@bfe.de in Verbindung setzen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Sandra Janßen

Tel.:  0441 34092-108

Fax.: 0441 34092-209

E-Mail: s.janssen@bfe.de