Nachrichten-Details

IHK und BFE bündeln Energie

Hoher Qualitätsanspruch

Das bundesweit einheitliche Konzept zum „EnergieManager“ stammt von der IHK-Organisation, die auch das Abschluss-Zertifikat vergibt. „Wir steuern die Qualitätsprozesse, begleiten die Kurse von Anfang bis Ende und suchen uns für die konkrete Durchführung vor Ort kompetente Partner“, erläutert Frank Mayer, Leiter IHK-Weiterbildung Oldenburg. Für seinen Beritt sei es glücklicherweise sehr einfach gewesen, einen solchen Partner mit hohen Qualitätsanspruch zu finden, da nur einige kräftige Steinwürfe von seinem Büro entfernt die größte E-Meisterschule Deutschlands stehe – das BFE.

BFE-Direktor Thorsten Janßen gibt das Lob an den Kooperationspartner zurück: „Die IHK ist nicht nur sehr rege, sondern auch bestens vernetzt.“ Das helfe ungemein, um Unternehmen auf die Qualifizierung aufmerksam zu machen und aufzuzeigen, wie wichtig ein ausgebildeter Energiemanager im Team sei.


Mehr Effizienz, weniger Kosten

Energiemanager bieten Fachwissen über Effizienztechnologien wie Kraft-Wärme-Kopplung, LED-Beleuchtung oder regenerative Energien. „Mit diesem Know-how können sie alle Prozesse eines Unternehmens systematisch auf den Energie-Prüfstand stellen und darauf aufbauend die Effizienz verbessern“, sagt Frank Mayer. Zudem käme ihnen die Aufgabe zu, vom Einkäufer über den Arbeiter bis zum Vertriebler jeden Mitarbeiter für die Bedeutung des Themas Energiesparen zu sensibilisieren.

Die Arbeit des Energiemanagers wirkt sich dreifach positiv aus: „Erstens schwarz auf weiß auf der Energierechnung, denn mehr Effizienz bedeutet weniger Kosten“, so Thorsten Janßen. Zweitens seien Energiesparmaßnahmen wichtig für das Ansehen eines Unternehmens, sowohl bei den eigenen Mitarbeitern als auch in der Öffentlichkeit. Drittens profitiere die Umwelt, wenn ein Betrieb für seine Arbeit weniger Energie aufwenden muss.

Nach Ansicht von Mayer und Janßen besetzen Energiemanager damit Schlüsselpositionen, die über die Arbeit im eigenen Betrieb hinausgehen. „Jeder von ihnen ist ein Energiewender, der dazu beiträgt, dass dieses Mammut-Projekt gelingt.“

Genau das werden Mayer und seine Kollegen den IHK-Mitgliedsbetrieben klar kommunizieren, damit Janßen und seine Crew anschließend möglichst viele dieser dringend benötigen Fachkräfte ausbilden können.


Anmeldung ab sofort möglich

Für den am 2. November beginnenden „EnergieManager“-Lehrgang im BFE sind aktuell noch Plätze frei. Er umfasst 240 Stunden, aufgeteilt in 156 Präsenz- und 84 Selbstlern-Einheiten. Interessierte erhalten weitere Informationen auf www.bfe.de unter dem Suchbegriff „481840“. Dort besteht auch die Möglichkeit zur unkomplizierten Online-Anmeldung. Für Rückfragen steht BFE-Mitarbeiterin Claudia Nichau parat, Tel. 0441 34092-131.