Nachrichten-Details

Ein Tag für Energiewender

Ebenso werden die elektro- und informationstechnischen Meisterlehrgänge detailliert präsentiert. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine unverbindliche Anmeldung unter www.bfe.de/dienstleistungen/infotage/ erwünscht.

Deutschlandpremiere für neue Energie-Qualifikationen

"Die Energiewende kann Deutschland eine Vorreiterrolle in der globalen Energiepolitik bescheren oder dem Wirtschaftsstandort schweren Schaden zufügen", sagt BFE-Direktor Thorsten Janßen. Über das Ge- und Misslingen der Energiewende entscheide auch die Kompetenz jedes einzelnen Unternehmens der Elektrobranche. "Vom Versorger bis zum Elektriker ist jeder ein Energiewender", so Janßen. Das BFE habe seine Verantwortung als größte E-Meisterschule Deutschlands in den vergangenen Jahren daher ernst genommen und in enger Zusammenarbeit mit Versorgern, Industrie und Handwerk neue Qualifizierungen konzipiert, die sich exakt an den Marktbedürfnissen der Gegenwart ausrichten und zum Teil exklusiv am BFE angeboten werden.

Neuer E-Branchentreff für Aus- und Weiterbildung

Mit der Schwerpunktveranstaltung "Energiewende" lädt das BFE erstmals Vertreter der gesamten Elektrowirtschaft zu einem Branchentreff nach Oldenburg. Unternehmen sollen verstärkt für das Thema Fortbildung sensibilisiert werden. So bewerten zwar in der Frühjahrskonjunktur-Umfrage 2014 des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) mehr als 90 Prozent der Betriebe ihre derzeitige Situation ebenso positiv wie die Zukunftsaussichten. "Doch welcher Betrieb tatsächlich von der Energiewende profitiert – darüber wird letztlich die Qualifikation der Mitarbeiter entscheiden", so Janßen.

Fachwissen für Handwerk, Industrie und Versorger

Mit den Lehrgängen spricht das BFE alle handelnden Akteure der Elektrobranche an. Passgenau auf das E-Handwerk ist der "Fachwirt für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (HWK)" (FEE) zugeschnitten. Mit ihm hat das BFE nicht nur einen Lehrgang, sondern ein neues Berufsbild geschaffen. Die Absolventen sind Energie-Generalisten, die den Verbrauch technisch, ökologisch und ökonomisch effizient gestalten. Für die Entwicklung der FEE-Qualifizierung erhielt das BFE in diesem Jahr eine UNESCO-Auszeichnung. Auf die Bedürfnisse der Industrie zielt der neue "EnergieManager (IHK)" ab. Und an die Energieversorger richtet sich der neue "Energiefachwirt (IHK)". Ein großer deutscher Versorger hatte vor einigen Jahren eine Qualifikation für seine Mitarbeiter gefordert, die daraufhin eng an der Praxis angelehnt von der IHK entwickelt wurde. Diese noch junge Zusatzqualifikation hat das BFE in sein Portfolio aufgenommen und bietet sie im Herbst zum ersten Mal an.

Meisterlehrgänge konzeptionell überarbeitet

Neue Konzepte und deutschlandweit exklusive Kurse präsentiert das BFE auch bei den Meisterlehrgängen. So wird in Oldenburg seit diesem Jahr mit dem neukonzipierten Informationstechnikermeister die modernste IT-Meisterausbildung angeboten, die der Markt derzeit bereithält. Kerngedanke ist das "Internet of Everything", also die Vernetzung von IT-Systemen mit Mensch und Gebäude. Programm-Premiere am BFE feiert auch der "Geprüfte Betriebswirt (HwO)", der den alten Betriebswirt (HWK) ablöst. Damit rücken die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge noch stärker in den Fokus dieser im Handwerk höchsten Ausbildungsstufe.

Für Gesellen und Facharbeiter aus dem gesamten Bundesgebiet interessant sind die ausschließlich am Bundestechnologiezentrum durchgeführten Ausbildungen zum E-Meister Systemelektronik sowie zum E-Meister Kommunikations- und Sicherheitstechnik. Auch die klassischen Lehrgänge E-Meister Energie- und Gebäudetechnik sowie Elektromaschinenbauermeister werden am Infotag vorgestellt, denn das BFE ist deutschlandweit die einzige Schule, die alle fünf Meisterausbildungen der elektro- und informationstechnischen Berufe anbietet.

Persönliche Beratung

Den Kern des BFE-Schwerpunkttages "Energiewende" bildet eine Reihe von Fachvorträgen zu Inhalten und Karrierechancen der verschiedenen Lehrgänge mit anschließender Möglichkeit zu Dialog und Diskussion. Die Referenten sind die Dozenten und Bereichsleiter des BFE. Fortlaufend finden Führungen durch die Maschinen- und Techniklabore des Hauses statt, denen sich die Besucher jederzeit anschließen können. Zudem beantwortet Meister-Beraterin Claudia Nichau alle Fragen zu Wohnortwechsel, Fördermitteln oder Elternservice.

Weitere Informationen, das Vortragsprogramm und ein Link zur unverbindlichen Anmeldung finden Interessierte unter www.bfe.de/dienstleistungen/infotage/; mehr Informationen auch auf der neuen Meisterseite des BFE, www.bfe-meister.de

Veranstaltungsdaten in Kürze

BFE-Schwerpunkttag "Energiewende"
Sonnabend, 12. Juli 2014, von 10 bis 14 Uhr
BFE, Donnerschweer Straße 184, 26123 Oldenburg