Nachrichten-Details

Weiteres Upgrade für exklusiven BFE-Meisterlehrgang

VdS-anerkannter Errichterbetrieb

Mit dem Upgrade der Lehrgangsinhalte reagiert das BFE auf Bedürfnisse des Marktes. Zahlreiche Firmen im Bereich der Sicherheitstechnik streben danach, sich als VdS-anerkannter Errichterbetrieb präsentieren bzw. an Ausschreibungen teilnehmen zu können, die diese Zertifizierung verlangen. Allerdings ist es ein langwieriger Prozess, das Label über einzelne Weiterbildungsmaßnahmen zu bekommen. Umgehend nutzen kann es hingegen jeder Betrieb, sobald er einen E-Meister im Team hat, der die Sachkundeprüfungen abgelegt hat. – Entsprechend begehrt werden die Absolventen des Meisterlehrgangs auf dem Markt sein. Darüber hinaus besitzen sie die Möglichkeit, direkt als VdS-anerkannter Errichterbetrieb in die Selbstständigkeit zu starten.

Schattendasein beenden

Das BFE hat den Meisterlehrgang Fachrichtung Kommunikations- und Sicherheitstechnik im Jahr 2007 wiederbelebt, da der Markt nach Fachkräften auf diesem Gebiet verlangte. Seitdem habe sich am Bedarf nichts geändert, sagt Rainer Holtz, BFE-Bereichsleiter Gebäude- und Informationstechnik. "Mit der Vertiefung haben viele E-Meister den Grundstein für den beruflichen Aufstieg gelegt."

Trotz der glänzenden Karriereaussichten fristet der Lehrgang indes noch ein relatives Schattendasein. Selbst bei explizitem Interesse für Kommunikations- und Sicherheitstechnik entscheiden sich Meister-Anwärter oft für einen anderen E-Fachbereich, da sie schlicht nicht über die BFE-Ausbildung mit diesem Schwerpunkt in Kenntnis gesetzt werden. "Hier besteht mancherorts ein Beratungsdefizit", sagt Rainer Holtz. Sein Beitrag, um Deutschlands Elektrotechnik-Nachwuchs aufzuklären, ist eine Tournee durch die Berufsbildenden Schulen des Landes, bei der er den Meisterlehrgang vorstellt.

Darüber hinaus organisiert das BFE eine eigene Informationsveranstaltung speziell zur Vertiefung in Kommunikations- und Sicherheitstechnik: Am Sonnabend, 1. März, beraten die Experten des Oldenburger E-Weiterbildungszentrums von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr über Inhalte und Chancen dieses Meisterlehrgangs.

VdS-Prüfungen im BFE

Die Ausbildung vermittelt Fachwissen aus der Kommunikations-, Sicherheits-, Netzwerk- sowie der Energie- und Gebäudetechnik. Da die Entwicklung auf diesen Gebieten rasant ist, prüft das BFE fortlaufend die Lehrpläne und setzt ggf. neue Schwerpunkte.

Die Teilnahme an den zusätzlichen Zertifizierungsprüfungen zur hauptverantwortlichen Fachkraft Einbruchmelde- bzw. Videoüberwachungsanlagen ist freiwillig; die Prüfungen werden vom VdS abgenommen. Zum Kölner Hauptsitz der Institution muss indes kein Teilnehmer reisen, die Prüfer kommen ins BFE nach Oldenburg. Die Kosten für die Prüfung sind deutlich geringer als außerhalb der Meisterausbildung.

Der nächste Meisterlehrgang Kommunikations- und Sicherheitstechnik beginnt am 2. Juni und endet am 29. Mai 2015. Anmeldungen nimmt Claudia Nichau entgegen, Tel. 0441 34092-131. Weitere Informationen bei Rainer Holtz oder auf www.BFE.de, Suchbegriff "104000".