Nachrichten-Details

Verbundmesse efa und HIVOLTEC in Leipzig

Verbundmesse efa und HIVOLTEC vom 28.10. bis 30.10.2015 in Leipzig mit guter Aussteller- und Besucherresonanz beendet

Vom 28. bis 30. Oktober 2015 wurden 14.100 Besucher auf der erstmals gemeinsamen efa und HIVOLTEC über Neuheiten, Trends und Innovationen der Gebäude- und Elektrotechnik von über 246 Ausstellern informiert.

Das Spektrum umfasste unter anderem Lösungen aus den Bereichen Gebäudeinstallations- und Systemtechnik, Beleuchtung, Schutz- und Sicherheitstechnik, Energietechnik und erstmals auch Elektromobilität. Ein umfangreiches Fachprogramm mit sechs Foren vermittelte vielfältiges Expertenwissen und spezielle Angebote widmeten sich der Förderung des Branchennachwuchses.

Das Elektrobildungs- und Technologiezentrum e. V. unterstützte maßgeblich die Präsentation des E-Hauses des ZVEH. Das Modellhaus, ist ein Paradebeispiel für vernetzte, intelligente Gebäudetechnik und rückt die marktrelevanten Themen Energieeffizienz, Energiemanagement, Energieerzeugung und Energiespeicherung sowie E-Mobilität anschaulich in das Blickfeld. Neben den „Smart Home“–Lösungen konnten die Besucher vor Ort von den kompetenten EBZ–Mitarbeitern zu den Lehrgangsangeboten des EBZ an den Durchführungsstandorten Dresden, Leipzig, Bautzen und Erfurt informiert und beraten werden.

Mit Fachbeiträgen unterstützte das EBZ das neue Forum zur E-Mobilität. An allen drei Messetagen wurden die Landeswettbewerbe der besten Lehrlinge und Gesellen aus den Landesverbänden des Elektrohandwerkes von Sachsen/Thüringen und Sachsen-Anhalt begleitet und betreut.