Nachrichten-Details

Auftaktveranstaltung in Kamerun

Feierliche Eröffnung der Berufsbildungspartnerschaft in Kamerun über ein Kammer- und Verbandspartnerschaftsprogramm (KVP)  

Die mit Wirkung vom 01.12.2015 bewilligte Berufsbildungspartnerschaft zwischen dem Elektrobildungs- und Technologiezentrum e. V. Dresden und dem Centre Polyvalent de Formation Mbouo-Bandjoum in Kamerun wurde am 22.04.2016 feierlich auf dem Schulgelände dieser Berufsbildungsschule eröffnet.  

Vorausgegangen sind 2 Wochen intensiver Gespräche zwischen staatlichen Organisationen sowie entsprechenden Vertretern der Kirche und Wirtschaft. Von allen Seiten wurde uns eine Unterstützung zugesichert sowie Interesse an dem Projekt bekundet. Dieses stellt einen sehr wichtigen Aspekt dar, da die Projektarbeit neben der Ausbildung qualifizierter Arbeiter im Bereich Photovoltaik auch im intensiven Aufbau eines Netzwerkes zwischen staatlichen Organisationen sowie Unternehmen, Wirtschaft, Kammern und Kirche besteht.

Die zweite Woche war zu dem geprägt vom einem gemeinsamen Feinplanungsworkshop in dem wichtige Punkte des Projekt Log-Frame mit Aktivitäten und Indikatoren hinterlegt und beschlossen wurden. Der Ausbildungsfahrplan mit Modulthemen der zu überarbeitenden Ausbildung wurde in diesem Rahmen ebenfalls beschlossen und bildet die Basis der kommenden Jahre in unserer Projektarbeit.  

Den Höhepunkt stellte die feierliche Eröffnungsfachtagung des Projektes am 22.04.2016 mit über 100 geladenen Gästen von Ministerien, Regierungsvertretern, Kirche, Wirtschaft und vielen anderen dar.  

Bildquelle: EBZ  |  SIPUA Consulting  |  Video-Photo NEW LOOK – Bafoussam