Nachrichten-Details

Beruflicher Fortschritt ohne finanziellen Rückschritt

BFE bietet E-Meisterlehrgang Energie- und Gebäudetechnik in Teilzeit an

Als größte E-Meisterschule Deutschlands sieht es das Oldenburger Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE) als Verpflichtung an, jedem Bildungswilligen ein passgenaues Angebot zu unterbreiten. Speziell für Fachkräfte, die bereits in Lohn und Brot stehen, wird daher die Ausbildung zum E-Meister Energie- und Gebäudetechnik neben der Vollzeit-Version auch 2017 wieder in Teilzeit angeboten. Start ist am Freitag, 6. Oktober, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

 

Unterricht am Freitag und Sonnabend

Im BFE herrscht die klare Überzeugung, dass die Bereitschaft zu Qualifizierung keinesfalls an einem Faktor wie mangelnder Zeit scheitern darf. „In Zeiten des Fachkräftemangels muss jeder, der sein Know-how auf die nächste Ebene hie-ven will, dazu die Möglichkeit bekommen“, sagt Direktor Thorsten Janßen. Mit Blick auf Gesellen und Facharbeiter findet der Unterricht am Freitagnachmittag sowie Sonnabend statt – und kann damit unter Aufrechterhaltung der beruflichen Existenz besucht werden. „Das ermöglicht den Teilnehmern, persönliche Fortschritte zu machen, ohne finanzielle Rückschritte hinnehmen zu müssen“, sagt Detlef Petermann, BFE-Bereichsleiter Lehrgänge. „Mit dem Meisterbrief in der Tasche stehen den Absolventen dann alle Türen offen, von der Führungs-position bis zum eigenen Betrieb.“

 

Generalist mit universellen Einsatzgebieten

Auch bei den Einsatzgebieten hat der E-Meister Energie- und Gebäudetechnik viele Möglichkeiten: Die Ausbildung macht ihn zum Generalisten, der in Pla-nungsbüros ebenso richtig ist wie in Industrie- oder Installationsbetrieben. Unter anderem kann er für Energieeffizienz in Gebäudekomplexen sorgen oder mit seinem Fachwissen den Wunsch nach Komfort und Funktionalität erfüllen. Die Inhalte der Ausbildung reichen von der Gebäudetechnik über Systemelektronik bis zu Kommunikations- und Sicherheitstechnik. Dabei erfüllt das BFE als eine der wenigen Meisterschulen in Gänze den Rahmenlehrplan des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH).

Details sowie die Möglichkeit zur unkomplizierten Online-Anmeldung finden Interessierte auf www.bfe-meister.de/energie. Individuelle Fragen beantwortet Claudia Nichau unter Tel. 0441 34092-131.

 

BFE in Kürze

Das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE) ist die größte E-Meisterschule in Deutschland. Es wurde 1947 im niedersächsi-schen Oldenburg gegründet und hat seitdem mehr als 26.000 Meister ausgebildet. Das Angebot des BFE umfasst sowohl Fortbildungslehrgänge für alle beruflichen Ebenen vom Facharbeiter bzw. Gesellen bis zum Hochschulabsolventen als auch Weiterbildungsmaßnahmen für Elektro- und IT-Berufe.