Nachrichten-Details

Weiterbildung für vietnamesische Lehrkräfte und Ausbilder erfolgreich am EBZ e. V. abgeschlossen

Mit der feierlichen Übergabe der Teilnehmerzertifikate endete am 17. November 2017 eine zweiwöchige berufliche Weiterbildung am EBZ e. V. für acht Lehrkräfte und Ausbilder aus Vietnam. Im Rahmen eines Projektes der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) zur Reform der beruflichen Bildung in Vietnam wurden den Kollegen aus dem asiatischen Land von EBZ - Ausbildern wesentliche Elemente der dualen Ausbildung im deutschen Elektrohandwerk vermittelt.

Die Gäste konnten selbst Übungen aus überbetrieblichen Lehrgängen sowie zu Teilen der Abschlussprüfungen im Ausbildungsberuf Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik absolvieren. Höhepunkte waren die Besuche von zwei renomierten Elektro- Handwerksunternehmen aus der Region. Die Lehrkräfte konnten nach eigenem Bekunden viel für ihre praktische Arbeit aufnehmen und sind sehr an weiteren Schulungen – etwa zu erneuerbaren Energien – interessiert.