Nachrichten-Details

BFE und LIV Niedersachsen/Bremen entwickeln E-Learning-Plattform

Fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem BFE-Oldenburg und dem Landesinnungsverband (LIV) Niedersachsen/Bremen: Gemeinsam haben das Bundestechnologiezentrum und der Verband eine E-Learning-Plattform erstellt. Auf liv.bfe-elearning.de kann sich jeder der ca. 3000 Innungsbetriebe einen eigenen Bereich einrichten lassen, wovon bis zu 30.000 Mitarbeiter profitieren können.

"Ob Mitarbeiter ihr Fachwissen auffrischen oder Azubis ihre Ausbildung vorantreiben wollen, E-Learning ist zum wichtigen Baustein jeder Form der Qualifizierung geworden", sagt Dipl.-Ing. Andreas Eißner, Bereichsleiter von bfe-media. Daher hätten bereits bundesweit weitere Landesinnungsverbände Interesse an einer solchen Plattform angemeldet. Insbesondere jüngere Mitarbeiter nutzen elektronische Lernmedien, so Eißner: "Weil zum einen jederzeit am PC gelernt werden kann, ohne Anfahrtsweg, ohne Fehlzeit im Betrieb, ohne Zuspätkommen zum Unterricht." Zum anderen bieten Web-Lernplattformen Vorteile wie die Teilnahme an Diskussionsforen, die unkomplizierte Ablage von Dokumenten oder eine Online-Betreuung durch Mitarbeiter des Betriebs.

Und so funktioniert die neue E-Learning-Plattform von BFE und LIV: Jeder

Innungsbetrieb bekommt einen eigenen Bereich, den er individuell mit der BFE-Lernsoftware bestücken lässt, die seine Mitarbeiter benötigen. Zur Auswahl stehen über 20 mehrfach prämierte Titel, etwa zu technischer Mathematik, zu Wechsel- und Drehstromtechnik, zu Beleuchtungstechnik, zu Brennstoffzellen oder zu Datennetzwerktechnik und IT-Sicherheit. Aufbau und Betriebskosten der Plattform finanzieren der LIV und die Innungen, die Betriebe tragen pro Nutzer und Lernsoftware-Titel lediglich einen einmaligen, geringen Kostenbeitrag zu dem Fortschrittsprojekt bei.

Innungsbetriebe, die ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zum E-Learning bieten wollen, erhalten alle Informationen von Andreas Eißner per Telefon, 0441 34092-166, oder E-Mail, a.eissner@bfe.de. Gerne stellt der bfe-media-Leiter die E-Learning-Plattform bei Innungsveranstaltungen vor.