Nachrichten-Details

EBZ-Fachtagung am 08.10.2013 in Dresden

Fachtagung "Energieeffizienz und innovative Technologien für eine zukunftsfähige Energieversorgung" bei dem ELKOnet-Partner EBZ e. V.

Am 08. Oktober 2013 führt das Elektrobildungs- und Technologiezentrum e. V. (EBZ) unter aktiver Einbeziehung des Kompetenznetzwerks ELKOnet in Dresden eine Fachtagung unter der Überschrift "Energieeffizienz und innovative Technologien für eine zukunftsfähige Energieversorgung" durch. Die Tagung greift hierzu ausgewählte Themen im Aufgabenfeld der so genannten "Energiewende" in Deutschland auf. Mit dieser sind bedeutende fachliche Herausforderungen verbunden, die neue Marktchancen aber auch zum Teil völlig neue Tätigkeitsfelder und Aufgaben - insbesondere für die gestaltenden Unternehmen der Elektrobranche - eröffnen. Ins Blickfeld rückt daher die verstärkte Zusammenarbeit und der Wissens- und Technologietransfer zwischen den Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung.

Das EBZ hat sich im Rahmen seiner Entwicklung zum Kompetenzzentrum zur Aufgabe gestellt, den Wissens- und Technologietransfer zu befördern. Die Fachtagung soll diese Funktion einnehmen, indem für anstehende Probleme und Aufgaben u. a. zu den ausgewählten Themenfeldern Energiemanagement, intelligente, dezentrale Energiemanagementsysteme, Energieeffizienz und Elektromobilität Lösungsansätze, Handlungsstrategien und innovative Technologien inklusive Qualifizierung mit Praxisbeispielen reflektiert werden. Die Fachtagung will zugleich den Erfahrungsaustausch und Dialog anregen und ermöglichen sowie die regionale wie übergreifende Netzwerkarbeit und Kooperation befördern. Die Teilnehmer sollen so spezifische fachbezogene Anregungen erhalten, um für ihre Tätigkeits- bzw. Marktfelder praxisbezogene Handlungsoptionen und -strategien ableiten zu können.

Die Tagung beginnt um 09:30 Uhr im Elektrobildungs- und Technologiezentrum unter aktiver Mitwirkung der ELKOnet-Partner. Als Experten und Gäste treten zudem Vertreter des ZVEH, des BIBB, aus der Wissenschaft, von Unternehmen, Politik und Bildung auf. Sie halten kurze Fachvorträge, bei denen neben fachlichen und allgemeinen Zusammenhängen, technische Fragestellungen, "Best Practice" - Beispiele und Qualifizierungskonzepte vorgestellt werden. Eine anschließende Podiumsdiskussion soll den aktiven Austausch ermöglichen.

Im Rahmenprogramm von ca. 08:30 bis 15:00 Uhr eröffnen ein so genannter "Informationsmarkt" und die Wanderausstellung "ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET" Gelegenheiten zu individuellen Erfahrungsaustauschen, Kontaktaufnahmen und zu Diskussionen, angeregt durch präsentierte Technik, Hintergründe, Praxisbeispiele und Konzepte. Die vom 28. September bis 22. Oktober 2013 im EBZ in Dresden stationierte sowie am Tagungstag durchgehend geöffnete und betreute Wanderausstellung des Schaufensters Bayern-Sachsen informiert die Besucher über aktuelle Projekte der Schaufensterinitiative der Bundesregierung. Info-Markt und die Wanderausstellung mit seinen Aktivitätsmodulen verdeutlichen ausgewählte Themen, Frage- und Problemstellungen im Tagungszusammenhang.